Kontakt
Zur Person
Wilfried Ellmeier ist Professor für Immunbiologie und Leiter des Instituts für Immunologie an der Medizinischen Universität Wien. Er studierte Biochemie an der Universität Wien, führte seine Doktorarbeit am Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie (IMP Wien) durch und absolvierte ein Postdoc-Studium am Skirball Institute (NYU Medical Center) in New York.
Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf epigenetische und transkriptionelle Kontrollmechanismen, die die Entwicklung und Funktion von T-Zellen und die T-Zell-vermittelte Immunität regulieren.
Er erhielt mehrere Preise, darunter den START Preis für hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler des Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF und den Novartis-Preis für Biologie. Seit 2019 ist er auch Sprecher eines vom FWF geförderten Spezialforschungsbereichs (SFB) über „Histondeazetylasen und T-Zell-vermittelte Immunität“. Er ist korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied des FWF-Kuratoriums. Er ist gewählter Präsident (2023–2024) der Österreichischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (ÖGAI). Darüber hinaus hat Wilfried Ellmeier auch ein großes Interesse an europäischer Wissenschaftspolitik und war „Board member“ (2017–2023) und Präsident (2020–2021) der „BioMedical Alliance in Europe“.
Curriculum Vitae (download)