Skip to main content English

Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung

Über Uns

Unter „Pathophysiologie“ versteht man, wie der menschliche Körper unter krankhaften Veränderungen abweichend funktioniert. Die Forschungsarbeit unserer 130 internationalen Mitarbeiter:innen trägt zum besseren Verständnis von Krankheitsmechanismen bei und übersetzt die gewonnenen Erkenntnisse in die personalisierte Diagnose, Prävention und Therapie von Erkrankungen. Unsere Forschungsschwerpunke umfassen zelluläre und molekulare Pathophysiologie, Immunpathologie, Infektiologie, komparative Immunologie, medizinische Biotechnologie sowie Krebs- und Allergieforschung. Ebenso legen wir Wert auf höchste Qualität in der Lehre und Ausbildung junger Wissenschafter:innen.

Rudolf Valenta wurde mit dem Preis für Biochemische Analytik der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin ausgezeichnet!

Dieser renommierte Preis würdigt seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der molekularen Allergologie, die maßgeblich dazu beigetragen haben, die Ursachen von Allergien besser zu verstehen und neue Therapieansätze zu entwickeln.

Forschung Aktuell

©InesZettl

Nanobodies: kleine Antikörper mit großer Rolle in der Allergieforschung

Nanobodies werden als Umweltdetektoren eingesetzt, um Allergene in Nahrungsmitteln und Luft aufzuspüren. Außerdem haben sie das Potential, in verschiedenen Schritten der allergischen Reaktion einzugreifen und dadurch Symptome zu mildern.

Wir erklären in unserem neuesten Review, was diese kleinen Wunderwerke können müssen, um diese Aufgaben zu erfüllen, und in welchen zusätzlichen Anwendungen wir sie in Zukunft sehen, um Allergien besser zu verstehen und zu behandeln.