Mission Statement
Wasserhygiene: Ein interdisziplinäres Fachgebiet, in dem Fragestellungen in einem gesamtheitlichen Ansatz mit hohem Qualitätsanspruch bearbeitet werden.
Die Qualität von Wasser ist in allen Lebensbereichen für die menschliche Gesundheit von grundlegender Bedeutung. Ziel ist es, auf diesem Gebiet Forschung und Lehre auf höchstem internationalem Niveau zu betreiben sowie zur Umsetzung gewonnener Erkenntnisse in der Gesellschaft beizutragen. Vorhandene Expertise und Ressourcen werden für die Durchführung von Projekten und für die universitäre Ausbildung genutzt.
Unsere Strategie
Die Abteilung Wasserhygiene beschäftigt sich mit der Qualität von Trinkwasser und Trinkwasser-Ressourcen, Wasser in Gesundheitseinrichtungen und für medizinische Anwendungen, Badewasser und Oberflächengewässer sowie Abwasser in Bezug auf die menschliche Gesundheit. Die Prävention Wasser-assoziierter Erkrankungen kann nur erfolgreich sein, wenn die Systeme ganzheitlich von der Wasserressource bis zu Konsument:innen/Nutzer:innen betrachtet werden. Die gewonnenen Erkenntnisse gelangen in wissenschaftlichen Publikationen, aber auch in nationalen und internationalen Standards, Richtlinien und Normen zur Umsetzung, sodass der gesellschaftlichen Verantwortung sowohl in wissenschaftlicher als auch in direkt gesundheitsbezogener Hinsicht Rechnung getragen wird.
Unsere Schwerpunkte
- Über die an unserer Abteilung etablierte Akkreditierte Prüf- und Inspektionsstelle API Hygiene Wien bieten wir mit unserer chemischen, mikrobiologischen und aufbereitungstechnischen Expertise wasserhygienische Gutachten und fachliche Unterstützung vor allem für Gesundheitseinrichtungen, Wasserversorger, Behörden und Fachfirmen an. Ein besonderes Anliegen ist uns die Weitergabe des erworbenen Wissens an die Gesellschaft im Rahmen von universitären Lehrveranstaltungen, Vorträgen, Fortbildungsveranstaltungen, Erstellung von Normen und Richtlinien und Beratung.
- Im Bereich Wasserdesinfektion betreiben wir zur Prüfung und Validierung von UV-Bestrahlungsanlagen im Pilot- und Vollmaßstab das Wasser-Technikum Wiental (www.uv-team-austria.at).
- Die Forschungsschwerpunkte unserer Abteilung umfassen die Bereiche Wasserdesinfektion und -aufbereitung, Desinfektionsnebenprodukte, Krankheitserreger und Fäkalindikatoren in der Umwelt und in technischen Systemen.
- Im Forschungsbereich UV-Desinfektion von Wasser haben wir uns auf die Untersuchung der UV-Empfindlichkeit von Mikroorganismen (wasserübertragbare pathogene Bakterien, Viren und Protozoen sowie Indikatormikroorganismen) spezialisiert. Hierfür steht ein Labor mit einer eigens hierfür entwickelten Laborbestrahlungsanlage, einer Einrichtung für Photoreaktivierung und einer Durchflussanlage zur Verfügung, die exakt mess- und kontrollierbare Versuchsbedingungen gewährleisten.
- Eine weitere wichtige Aufgabe stellt die wissenschaftliche Lehre für Medizin-Studierende (SSM 1, 2 und 3, Seminare, Diplomarbeiten, PhD Programm) und Studierende der Naturwissenschaften sowie die Ausbildung im Fachbereich Wasserhygiene von Gutachter:innen gemäß § 73 LMSVG und Fachärzt:innen dar.
- Als Partner der interuniversitären Forschungskooperation „Wasser und Gesundheit“ arbeiten wir mit Forschungsgruppen der TU Wien und der Karl Landsteiner Privatuniversität Krems an diesen gemeinsamen Zielen.