Zecken und Zecken-assoziierte Mikroorganismen

Mission Statement

Unsere Forschungsgruppe beschäftigt sich mit Zecken und Zecken-assoziierten Mikroorganismen. Sie wurde von Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ. Gerold Stanek als Teil des Instituts für Hygiene and Angewandte Immunologie innerhalb des Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie der Medizinischen Universität Wien gegründet.

Über viele Jahre hinweg forschte Prof. Stanek selbst, diente als Supervisor und unterstützte andere Forschende au diesem Gebiet. Nach seiner Pensionierung im Jahr 2020 übernahm Ing. Michiel Wijnveld, PhD die Leitung der Arbeitsgruppe.

Das Hauptaugenmerk der Forschungsgruppe liegt auf 3 Aspekten:

1. Zecken und zecken-assoziierte Pathogenüberwachung:

Das Auftreten von Zecken und mit ihnen assoziierten Pathogenen in der Umwelt nachzuverfolgen, ist von großer Wichtigkeit, um Orte gehäuften Auftretens zu identifizieren. Zu diesem Zweck sammelt die Forschungsgruppe regelmäßig Proben und untersucht die gefangenen Zecken auf Pathogene.

2. Zecke-Wirt-Pathogen-Interaktionen:

Zecken, deren Wirte und die in ihnen enthaltenen Pathogene wechselwirken miteinander. Um die Dynamik dieser Interaktionen besser zu verstehen werden, verschiedene Methoden angewendet, zu denen auch künstliche Futtersysteme gehören, sodass z.B. die Mindestdauer einer Übertragung von der Zecke auf den Wirt untersucht werden kann.

3. Molekulare Untersuchung von Pathogenen:

Dies dient dazu, die Funktionsweise der übertragenen Pathogene zu verstehen. Dazu zählen ihre Verteidigungsmechanismen und die innere Funktionsweise der Mikroorganismen. Ziel ist es, neue Wege zu finden, um korrespondierende Krankheiten durch die Inhibierung bestimmter Pathogen-Stoffwechselwege zu behandeln.

Hyalomma-Zecken in Österreich

Die Zahl an Hyalomma-Zecken, auch bekannt als "Riesenzecken" hat in Österreich stark zugenommen. Unser Team ist darauf fokussiert diese Zeckenart sehr genau zu untersuchen.

Sollte Sie auf eine solche Zecke treffen ist es wichtig diese zu fotografieren und uns dieses unter der Adresse zecken@meduniwien.ac.at zukommen zu lassen. Idealerweise fangen Sie die Zecke in einem Behälter und schicken sie an folgende Adresse:

Institute for Hygiene and Applied Immunology

Research Group on Ticks and Tick-Borne Microorganisms