Das Institut für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin bietet ein umfassendes Impfservice für Risikopatient:innen (z.B. Immunsuppremierte Personen, Schwangere, Krebspatient:innen, Transplantationspatient:innen etc.) und Mitarbeiter:innen der MedUni Wien an. Hier werden alle nötigen Impfungen durchgeführt. Das elektronische Impfverwaltungssystem dokumentiert sämtliche Impfungen (elektronischer Impfpass). Als besonderes Service gibt es ein Recall-System, das automatisch an nötige Auffrischungsimpfungen erinnert.
Diese Impfungen bieten wir (ständig) in unserem Impfprogramm an
- Hepatitis A+B, Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Polio, Masern-Mumps-Röteln, Varicellen, Influenza, Meningokokken, Pneumokokken
- Alle Impfungen entsprechend dem Österreichischen Impfplan
- Impfaktionen (je nach Jahreszeit): FSME, Influenza
- Reiseimpfungen und Reisemedizinische Beratung
Wer kann geimpft werden?
- Risikopatient:innen (z.B. Immunsuppremierte Personen, Schwangere, Krebspatient:innen, Transplantationspatient:innen, etc.)
- Mitarbeiter:innen der MedUni Wien und deren Angehörige, Studierende der MedUni Wien sowie Studierende im Klinisch-Praktischen Jahr (KPJ) und die notwendigen Impfungen für die Famulatur.
- Leider können wir aufgrund des hohen Patient:innenaufkommens keinerlei Impfauskünfte über das Telefon oder per E-Mail erteilen, wir bitten um Verständnis!
Das beinhaltet unser Service
- Erfassung des Impfstatus und Ausstellung eines Impfpasses
- Erstellung eines individuellen Impfplans
- Impfdokumentation im Rahmen des elektronischen Impfverwaltungssystems
- Erinnerung (Recall-System) für Auffrischungsimpfungen per E-Mail
- Reiseimpfungen und reisemedizinische Beratung
Das sind die Kosten
- Kosten für Impfungen für das Gesundheitspersonal (Health Care Worker) werden vom Rektorat übernommen
- Kosten für HCW-Impfungen im Rahmen des KPJ und Famulatur werden vom Rektorat übernommen (Reiseimpfungen sind selbst zu bezahlen), Informationen zu HCW-Impfungen für Famulatur, KPJ und Tertial
- Kosten für Individualimpfungen auf Anfrage