Impfaktionen für MedUni Wien Mitarbeiter:innen

Unsere laufenden Impfaktionen

HPV IMPFPROGRAMM

Die Impfung gegen Humane Papillomaviren steht im kostenfreien Impfprogramm des Bundes, der Bundesländer und der Sozialversicherung zur Verfügung. Verrechnet wird lediglich unsere Ambulanzgebühr.

ACHTUNG: Voraussetzung ist eine Österreichische Versicherung!

Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vom 9. bis zum 30. Geburtstag ist die HPV-Impfung ab 01. Juli 2024 kostenlos. Derzeit steht die Impfung bis zum 21. Geburtstag kostenlos bereit. Mit einem befristeten Angebot vom 01. Juli 2024 bis 31. Dezember 2025 soll es nun auch Personen vom 21. bis zum 30. Geburtstag ermöglicht werden, die HPV-Impfung gratis nachzuholen. Die notwendigen formalen Beschlüsse zu dieser HPV-Nachholimpfaktion wurden am 07. Juni 2024 in der Bundes-Zielsteuerungskommission gefasst.

Dabei sind zwei Impfungen empfohlen. Die 2. Dosis sollte nach mindestens 6 Monaten bis maximal 12 Monaten verabreicht werden. Im Alter vom vollendeten 15. bis zum vollendeten 30. Lebensjahr handelt es sich bei Anwendung des 2-Dosen-Schemas um eine off-label-Anwendung, die laut Impfplan Österreich empfohlen wird.