Unser Fachbereich beschäftigt sich mit dm Schwerpunkt „Wasser und menschliche Gesundheit“, wofür ein gesamtheitlicher Ansatz aus Grundlagenforschung, angewandter Forschung, Lehre, Umsetzung der Ergebnisse in Standards und Normen, sowie fachliche Beratung und Hilfestellung für Krankenanstalten, Wasserversorger, Betriebe, etc. aufgebaut wurde.
Um diese Tätigkeiten in einem national und international anerkannten Rahmen durchführen zu können, wurde eine staatlich akkreditierte Prüf- und Inspektionsstelle Wasserhygiene (ISO 17020; ISO 17025) etabliert. Dies ermöglicht es, wasserhygienische Inspektionen vor Ort, Überwachungen, Probenahmen, Analytik, Begutachtung und Beratung gemäß § 73 Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz (LMSVG) vorzunehmen.
Zur Prüfung und Validierung von Wasserdesinfektionsverfahren, insbesondere für Anlagen zur UV-Bestrahlung im Pilot- und Vollmaßstab, wurden im Jahr 2010 das Wasser-Technikum Wiental und das UV-Team Austria gegründet. Weitere Informationen:
Die in unseren Labors etablierte Analytik umfasst eine Vielfalt an mikrobiologischen, chemischen, physikalischen und ökologischen Untersuchungen.
In der Mikrobiologie liegt der Schwerpunkt der Arbeiten in der Analyse von Wasserproben in Bezug auf
- Indikatororganismen
- Infektionserreger
- Bakterien-Endotoxine
Die chemische Analytik umfasst die
- wasserhygienische Standarduntersuchung
- Schwermetallanalytik
- Untersuchung von halogenierten Kohlenwasserstoffen
Davon abgeleitet besteht Expertise in einer Reihe von speziellen Anwendungsgebieten:
- Trinkwasser
- Grundwasser
- Wasser in Gesundheitseinrichtungen
- Hämodialysewasser
- Therapiebäder
- Kalt- und Warmwassersysteme
- Warmwassersysteme (insbesondere im Hinblick auf Legionellen)
- Betriebswässer
- Kühltürme
- Badewasser von Beckenbädern
- natürliche Gewässer, Badegewässer
- Abwasser