Nahrungsmittelallergie - Eine harte Nuss zu knacken
Eine Nahrungsmittelallergie ist eine Reaktion des Immunsystems gegen ansonsten harmlose Bestandteile aus der Nahrung. Der Darm als unser größtes Immunorgan spielt dabei eine wichtige Rolle. Auf dieser Homepage finden Sie Informationen über Entstehung, Diagnose und Vorbeugung von Nahrungsmittelallergien und die Bedeutung des Darms für das Immunsystem.
Das Forschungsprojekt „Nahrungsmittelallergie – eine harte Nuss zu knacken“ wurde durch ein Wissenschaftskommunikation-Projekt (WKP 39) des FWF – Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung – finanziell unterstützt. Ziel des Projekts ist es, wissenschaftlich korrekte Informationen über Nahrungsmittelallergien für alle zugänglich zu machen, unsere Forschungsergebnisse aus dem Bereich Nahrungsmittelallergie vorzustellen und neugierig auf Allergieforschung zu machen.
Das Projekt wurde am Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung der Medizinischen Universität Wien koordiniert und großteils durchgeführt. Dieses Forschungsinstitut hat eine langjährige Tradition in der Allergieforschung und engagiert sich seit Jahren in der Wissenschaftskommunikation. Das Projektteam zeichnet sich durch Kooperationen und Interaktionen verschiedener Arbeitsgruppen am Institut, mit der Universitätsklinik für Innere Medizin III, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie der Medizinischen Universität Wien und auch mit dem interuniversitären Messerli Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien, der Medizinischen Universität Wien und der Universität Wien aus.