Mission Statement
Forschung für unsere Patient:innen
Wir verbinden allergologische und immunologische Forschung mit der Onkologie. Als erfahrene Lehrende arbeiten wir seit vielen Jahren gemeinsam mit unseren Studierenden konsequent an interdisziplinären Themen. In unseren wöchentlichen Dissertations-Seminaren legen wir auf exzellente didaktische Ausbildung ebenso Wert wie auf wissenschaftliche Integrität, Qualität und lebendigen Austausch.
Wir sind bestens vernetzt in der Wissenschafts-Community. Mit großer Hingabe widmen wir uns grundsätzlichen Forschungsfragen, die für Medizin und Gesundheit unmittelbare praktische Relevanz haben.
Mission Statement
Die Abteilung widmet sich der Grundlagen- und krankheitsorientierten Forschung. Wir untersuchen Krankheiten anhand verschiedener Modellsysteme, um ein ganzheitliches Bild der Pathomechanismen zu erhalten. Unser oberstes Ziel ist die Verbesserung der Diagnose, Behandlung und Prävention von Krankheiten.
Die Abteilung vereinigt Spezialist:innen für viele hochmoderne Techniken und Datenanalyseverfahren. Wir sind Expert:innen für Immunhistochemie und Immunfluoreszenzmikroskopie, digitale Gewebszytometrie mit quantitativer Bildanalyse, Live-Cell-Imaging, konfokale Mikroskopie, Knochenmorphometrie, Genexpressionsanalysen und Systembiologie.
Ein besonderes Anliegen ist die Ausbildung und Förderung von Studierenden und Nachwuchswissenschafter:innen.
Mission Statement
Die Forschungsaktivitäten der Abteilung für Medizinische Biotechnologie konzentrieren sich auf die Allergieforschung und die Tumorimmunologie. Zu den Themen der Allergieforschung gehören die Interaktion von Allergenen mit dem angeborenen Immunsystem, die molekularen Eigenschaften allergener Proteine und ihre sensibilisierenden und symptomauslösenden Fähigkeiten, die molekularen Grundlagen und klinischen Konsequenzen der Kreuzreaktivität von Immunglobulin E sowie die Entwicklung neuer Reagenzien für die Diagnose und Behandlung von Allergien. In der Tumorimmunologie konzentrieren wir uns auf experimentelle therapeutische Strategien mit monoklonalen Antikörpern und etablierten Chemotherapeutika.
Unsere Lehrtätigkeit umfasst die Ausbildung von Bachelor-, Diplom- und Ph.D.-Studierenden der Medizin, Molekularbiologie, Genetik, Biotechnologie und verwandter Gebiete sowie die Beteiligung am Masterstudiengang „Medizinische Biotechnologie“, einer gemeinsamen Aktivität der Medizinischen Universität Wien und der Universität für Bodenkultur Wien.
Mission Statement
Wir wollen verstehen, wie Allergien entstehen und wie sie am besten behandelt werden. Hierfür erforschen wir die komplexen Immunmechanismen, die bei der Entstehung, Aufrechterhaltung sowie erfolgreichen Therapie von allergischen Erkrankungen ablaufen.
Unsere Forschungsergebnisse fließen direkt in die Entwicklung von neuen Behandlungsformen und in neue Konzepte zur Allergieprävention ein.