Skip to main content English

Qualitätspolitik

Qualitätspolitik

  • Vorrangiges Ziel des Immundiagnostischen Labors ist es, den Einsender:innen eine patientenorientierte Labordiagnostik mit ausreichend breitem Analysenspektrum nach dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik in gleichbleibend hoher Qualität zur Verfügung zu stellen.
     
  • Ein wesentliches Ziel des Immundiagnostischen Labors ist es durch fachliche Kompetenz und professionell-serviceorientierten Umgang mit Einsender:innen und Patient:innen, die Zufriedenheit unserer Kunden und Kundinnen und Auftraggeber:innen aus öffentlichen Hand, von Kliniken, Ärzt:innen sowie unserer Kooperationspartner:innen im universitären Bereich konstant hoch zu halten bzw. ständig weiter zu verbessern.
     
  • Zur Umsetzung der gestellten Aufgaben sind kompetente und motivierte Mitarbeiter:innen mit entsprechenden Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen eine wichtige Voraussetzung. Dieses Ziel soll durch regelmäßige Fortbildungen, optimales Arbeitsklima sowie der Verpflichtung zur ständigen Verbesserung erreicht werden.
     
  • Alle Mitarbeiter:innen führen ihre Aufgaben verantwortungsvoll, präzise und kostenbewusst durch und sind sich der Verpflichtung speziell gegenüber den Projektträger:innen und deren Aufsichtsorganen sohin der Gesellschaft im allgemeinen, im Sinne des Erreichens optimaler Ergebnisse bewusst.
     
  • Eine partnerschaftliche Beziehung zu unseren Lieferant:innen ermöglicht es, diese Anforderungen an das Immundiagnostische Labor optimal zu erfüllen. Durch die Auswahl kompetenter Partner:innen ist es möglich, eine dauerhafte und für beide Seiten mehrwertbringende Beziehung zu führen.
     
  • Als Immundiagnostisches Labor am Institut für Immunologie der Medizinischen Universität Wien sind wir in einen gesetzlichen und behördlichen geregelten Raum eingebettet. Alle gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen werden eingehalten.
     
  • Die Leitung des Immundiagnostichen Labors verpflichtet sich zur Einhaltung der Forderungen der EN ISO 9001:2015 und EN ISO 15189:2022. Alle Mitarbeiter:innen sind angehalten, sich mit den Regelungen des Qualitätsmanagementsystems vertraut zu machen und diese zu befolgen.
     
  • Im Zentrum unseres Handelns steht das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer Patienten und Patientinnen.
     
  • Durch die Einbindung der Mitarbeiter:innen in die Umsetzung der Qualitätsziele soll eine hohe Identifikation derselben mit den hierorts gesetzten Zielen und dem Qualitätsmanagementsystem erreicht werden.
     
  • Unser Qualitätsmanagementsystem ist der Rahmen für unser Handeln. Wir sind danach bestrebt, das Qualitätsmanagementsystem weiter zu entwickeln und kontinuierlich an neue Gegebenheiten anzupassen und zu verbessern.