Skip to main content English

Desinfektion von Wasser mittels UV-Bestrahlung

In den letzten Jahren hat die UV-Desinfektion insbesondere von Trinkwasser stark an Bedeutung gewonnen. Unsere langjährige, wissenschaftliche Expertise auf diesem Gebiet trug dazu bei, die Anforderungen zur sicheren Anwendung festzulegen. Durch die von uns entwickelte biodosimetrische Methode, mit deren Hilfe die mikrobizid wirksame, reduktionsäquivalente Fluenz von UV-Anlagen gemessen wird, wurde ein großer Schritt zur Qualitätssicherung dieses Verfahrens ermöglicht. Unsere Arbeiten zur UV-Inaktivierung werden sowohl im Labormaßstab als auch im Vollmaßstab durchgeführt.

Inaktivierung von Mikroorganismen mittels UV-Bestrahlung im Laboratorium

Zur Untersuchung der UV-Empfindlichkeit von Mikroorganismen (wasserübertragbare pathogene Bakterien, Viren und Protozoen sowie Indikatormikroorganismen) steht ein Labor mit einer speziell hierfür entwickelten Laborbestrahlungsanlage, einer Einrichtung für Photoreaktivierung und einer Durchflussanlage zur Verfügung, die exakt mess- und kontrollierbare Versuchsbedingungen gewährleisten.

Prüfung und Validierung von Wasserdesinfektionsverfahren im Pilot- und Vollmaßstab

Für diese Untersuchungen wurde ein international akkreditierter Prüfstand aufgebaut, an dem z.B. biodosimetrische Messungen von UV-Desinfektionsanlagen mit internationalen Projektpartnern und Herstellern durchgeführt werden.

Für diesen Fachbereich wurde eine interdisziplinäre Kooperation, das UV-Team Austria, mit folgenden Partnern etabliert:


Kooperationspartner

University of Veterinary Medicine, Institute of Physiology and Biophysics (Mag. Dr. Alois Schmalwiser, Dipl.-Ing. Alexander Cabaj)

Im Jahr 2010 wurde das Wasser-Technikum Wiental gegründet. Informationen über das UV-Team Austria und das Wasser-Technikum Wiental (WTWt) finden sich unter www.uv-team-austria.at