Skip to main content English

Immundiagnostisches Labor

Institut für Immunologie

Leitbild

Das Institut für Immunologie hat das Ziel, eine international renommierte Adresse für Forschung, Lehre und Patient:innenversorgung zu sein und diese Aufgaben auf höchstem Niveau mit modernsten Methoden unter Beachtung ethischer Grundsätze durchzuführen.

Das Immundiagnostische Labor stellt sich der Herausforderung, neue leistungsfähige Methoden in den Bereichen Immundefekte, Autoimmunität, Immunhämatologie und Transplantation für die klinische Anwendung zu entwickeln und über das Immundiagnostische Labor den Zuweiser:innen anzubieten.

Das Immunsystem dient dem Organismus zur Abwehr von Krankheitserregern und Fremdstoffen, sowie zum Abräumen von abgestorbenen körpereigenen Zellen und Geweben. Des Weiteren kann es krankhaft veränderte körpereigene Zellen erkennen und beseitigen. Störungen des Immunsystems haben eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen zur Folge, deren frühzeitige Erkennung mittels geeigneter Immundiagnostik eine möglichst frühe therapeutische Intervention erlaubt und daher eine bessere Prognose ermöglicht.

Das Immundiagnostische Labor legt hohen Wert auf eine internationale Orientierung, insbesondere hinsichtlich der Zusammenarbeit mit fachnahen Institutionen, Fachgesellschaften (ÖGAI, EFIS, IUIS) und Unternehmen sowie der Mitarbeit an internationalen Leitlinien und der Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen und Veranstaltungen.

Das Institut für Immunologie ist bestrebt einen optimalen und motivierenden Einsatz seines  Personals und eine rationale Verwendung der zur Verfügung stehenden Ressourcen in Forschung, Lehre, Patient:innenversorgung, Administration und Kundenbetreuung zu gewährleisten.


Leitung

Winfried F. Pickl, Univ.-Prof. Dr.med.univ.

Medizinische Universität Wien
Institut für Immunologie
Immundiagnostisches Labor
Lazarettgasse 19 / Erdgeschoß
1090 Wien

Tel.: +43 1 40160 - 33245
E-Mail: winfried.pickl@meduniwien.ac.at

Befundauskunft siehe unter Befunde/Befundauskunft