Pia Gattinger zur 72. Lindauer Nobelpreisträgertagung geladen

Forscherin wurde von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften nominiert

(Wien, 27-06-2023) Die Nachwuchsforscherin Pia Gattinger vom Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie der MedUni Wien wurde von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften für die 72. Lindauer Nobelpreisträgertagung nominiert.

Die Lindauer Tagung ist eine renommierte Konferenz für junge Forscher:innen, die sich dieses Jahr der Disziplin Physiologie und Medizin widmet. Rund 40 Nobelpreisträger:innen aus diesem Forschungsbereich haben zum vielfältigen Programm beigetragen. Es wurden nicht nur Vorträge, Agora Talks und Podiumsdiskussionen geboten, sondern vor allem auch ein persönlicher Austausch mit den Nobelpreisträger:innen und anderen „Young Scientists“ ermöglicht. 635 Nachwuchswissenschafter:innen aus der ganzen Welt waren zur Tagung geladen, darunter Pia Gattinger von der MedUni Wien. Sie hat im Vorfeld an einem mehrstufigen Auswahlverfahren teilgenommen.

Zur Person
Pia Gattinger studierte Biotechnologie an der BOKU Wien. Ihr PhD-Studium absolvierte sie im Rahmen des internationalen PhD-Programms Molecular, Cellular and Clinical Allergology, MCCA am Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung der MedUni Wien. Seit 2019 arbeitet und forscht sie als Post Doc am Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung und leitet seit 2020 eine Studie mit ihrem Mentor Rudolf Valenta, um die Immunantwort nach SARS-CoV-2-Infektionen zu vermessen. Weiters forscht Sie an der Entwicklung von Impfstoffen der nächsten Generation und diagnostischen Test die es ermöglichen protektive Antikörper zu bestimmen.