EU-Projekt eRaDicate sucht PhD-Student:innen!

Unser von der EU finanziertes MSCA-Doktorandennetzwerk eRaDicate stellt jetzt 11 PhD-Student:innen ein.

Priv.-Doz. Dr. Martin Schepelmann (Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung) koordiniert das internationale, multidisziplinäre und intersektorale Forschungs- und Entwicklungsprogramm "eRaDicate" (Innovative Ligands for Nuclear Receptors to Eradicate Cancer Relapse).

Das "eRaDicate" Doktoratsnetzwerk ist ein internationales, multi- und interdisziplinäres und intersektorales Ausbildungs-, Forschungs- und Entwicklungsprogramm im Bereich der Krebsmedikamentenforschung. Das Projekt wird im Rahmen des EU-Horizon-Europe Programmes als Marie Sklodowska Curie Doctoral-Network mit einem Gesamtbudget von 2,5 Millionen Euro finanziert und startet im Januar 2024 (Beginn der PhD Student:innen im Herbst 2024).

Ziel der Projektes ist es, elf junge Wissenschafter:innen für die Krebsforschung und die Entwicklung neuer Therapien gegen Krebsstammzell-getriebenen Rückfall und Metastasenbildung zu spezialisieren. Die umfassende Ausbildung der Doktorand:innen ist der Hauptfokus des Projektes und beinhaltet nicht nur die Durchführung originärer und unabhängiger Forschung auf internationalem Spitzen-Niveau, sondern auch die Förderung von Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, sowie kritischem und unternehmerischem Denken. Durch ihre innovative und vielfältige Ausbildung werden die jungen Wissenschafter:innen nicht nur auf eine akademische Laufbahn, sondern auch auf die Industrie und andere relevante Beschäftigungsbereiche vorbereitet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Über diesen Link finden Sie alle Details: https://www.eradicate-project.eu/